Am Paschmannshof in Kerken (2013-2015)

Erschließung des Baugebietes
Am Paschmannshof in Kerken

im Mai 2013 wurde der Erschließungsvertrag zwischen solbau GmbH und der Gemeinde Kerken abgeschlossen. Der alte Bebauungsplan wurde geändert und mit neuer Wendeanlage rechtskräftig.

Baugebiet

der alte Bebauungsplan wurde geändert und mit neuer Wendeanlage rechtsgültig. Insgesamt entstanden so sieben neue Baugrundstücke, die sich überwiegend in Privateigentum befanden. solbau GmbH lässt die ehemaligen Scheunen abbrechen und stellt zunächst eine neue Kanalisation und eine Baustraße her.
Der Endausbau wurde in 2015 durchgeführt.

„unechter Erschließungvertrag“

Da sich einige Grundstückseigentümer nicht freiwillig an den Erschließungskosten beteiligen wollten, wurde ein „unechter“ Erschließungsvertrag abgeschlossen. Das heißt, solbau GmbH geht als Erschließungsträger zunächst in Vorleistung mit der kompletten Erschließung und rechnet am Schluss mit der Gemeinde ab, so dass sich alle Grundstückseigentümer an den Erschließungskosten beteiligen müssen. Die Grundstücke wurden vom Eigentümer verkauft, so dass solbau die individuelle Planung für je ein Ein-, Zwei-, Drei- und Vierfamilienhaus übernehmen durfte.